This version is not stable
– Trennung User Interface / Szenendaten
– Neues SceneTree Control (mit Namessuche)
– Der „Lighttree“ wurde erneuert (z.b. kann man jetzt Lichtgruppen in Lichtgruppen definieren)
– Der Skydome ist nicht mehr ein einzelner Speziallayer, sondern kann in einer Gruppe definiert werden
– Die Lichtkonfiguration lässt sich vollständig abspeichern
– Experimente mit Oculus Rift (Ctrl + F9)
– Tests mit 4K-Monitoren
– Settings können als XML exportiert/importiert werden
– nicht verwendete Materialien bleiben nach abspeichern erhalten
– Kompression d. Lightmap-Bilder
– Visualisierungen von Lichtverteilungskurven (Volumen, Statische Isolinien, dynamische Isolinien) (Andreas Walch)
– „Fake Nebel“ (Andreas Walch)
– Zweite VRML-Import-Option (Andreas Walch)
– Ies/Ldt (IntensityProfile mit ies/ldt filename statt IntensityCube oder IntensityMap) (Andreas Walch)
– DPI scaling (außer quicksettings und manche overlays)
– Hintergundbild
Was ich vorweg nehmen muss: Durch diese großen Umbauarbeiten haben wir noch mit einigen Problemen zu kämpfen – wir haben derzeit noch nicht wieder die Stabilität der letzten 14er-Versionen erreicht (d.h. es wird sicherlich einige Instabilitäten und Memory-Probleme geben)! Zudem sind einige Dinge derzeit noch nicht wieder funktionsfähig :
– Falscher Hintergrund bei ehemaligem SkyImage-Modus (EnvironmentBox von SkyLight und ImageLight sind gleichzeitig sichtbar und die des SkyLights muss manuell versteckt werden)
– Alte Lichtkonfigurationen werden nicht konvertiert
– kein Vivaldi-Export
– kein Luxrender-Export
– Netzwerk funktioniert nicht!!!! DIESE VERSION SOLLTE NOCH NICHT IM TERMINAL-V VERWENDET WERDEN!!!